Nachdem der Sportverein Straßlach e.V. und der Münchener Golfclub e.V. im vergangenen Jahr gemeinsam ein Langlauf-Spurgerät angeschafft haben, war das Einzige, was dem ersten Langlaufrennen des Straßlacher Sportvereins nach 42 Jahren im Weg stand, ausreichend Schnee.
Nachdem vor allem am 21. Januar üppige Schneefälle im Gemeindegebiet niedergingen, setzte der SV Straßlach sofort alle Hebel in Bewegung. Das Rennen wurde auf den 29. Januar terminiert und beworben, Preise wurden organisiert und die Greenkeeper des Golfclubs spurten eine schöne, zweieinhalbkilometerlange Runde, zu bewältigen in der klassischen Technik.
Bei allen Wintersportevents gehört in den heutigen Zeiten etwas Glück dazu – das hatten wir diesmal und trotz Tauwetter war ein Start am Sonntag möglich. Die 10 Starterinnen und Starter aus allen Altersklassen bei unserem Jedermannrennen zeigten sportlich ansprechende Leistungen, über die sich im Nachgang des Rennes bei Glühwein und Bier ausgetauscht wurde.
Herzlich gratulieren möchten wir an dieser Stelle der Vereinsmeisterin des SV Straßlach, Tatjana Wagner, die die anspruchsvolle Strecke in 14:47 Minuten bewältigte, sowie den Vereinsmeistern Peter Stoßberger (SV Straßlach, 13:10 Minuten) und Peter Neugebauer (Münchener Golfclub, 20:00 Minuten). Das Rennen war ein voller Erfolg und wird wiederholt – sofern es das Wetter zulässt. Dann hoffen wir auf viele weitere Starter, die Distanz ist auch für Anfänger gut zu bewältigen.
Abschließend noch ein herzlicher Dank an unsere Skiabteilung, namentlich an Christophe Trichard, Niko Stoßberger und Klaus-Ulrich Pfeiffer, die die Rennleitung und Siegerehrung übernommen hat sowie an den Münchener Golfclub, der eine sehr schöne Loipe gespurt hat. Die Loipe ist im Übrigen immer gespurt, sobald ausreichend Schnee liegt und für alle Sportlerinnen und Sportler jederzeit kostenfrei zugänglich.